Sauerteig - Aufbewahrung und Rezepte


Hallo und Willkommen
        Do together Aktion Sauerteig "Wilma"

 

 

Gestern hast du dein Brot mit dem Sauerteig "Wilma" gebacken.

Vielleicht hast du es ja schon gekostet und (so hoffe ich) es schmeckt dir.



Natürlich stellst du dir jetzt die Frage:

Was mache ich mit dem Rest von Wilma?


Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • du kannst "Wilma" weiter für 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren und backst ein neues Brot - Variationen findest du weiter unten
  • du kannst aber auch deinen Sauerteig alle 3-4 Tage füttern - dazu gibst du
    50 g Mehl und 50 g Wasser hinzu und verrührst dies.
  • du kannst deinen Sauerteig einfrieren und bei Bedarf auftauen lassen und auf Zimmertemperatur bringen.

Viele mehr Brot- und Brötchen-Rezepte und weitere Sauerteige-Ansätze findest du auch in meinem e-book "Meine Lust auf Brot".


Mit diesem e-book bekommst du nicht nur mehrere Brot-Brötchen-Rezepte und Sauerteig-Anleitungen, sondern auch viel Wissen rund ums Mehl und Brot.

Nein, du sollst das ebook nicht kaufen - lass es dir schenken. So kannst du Geld sparen und hast einen Geburtstags- oder Weihnachtswunsch.

Toll daran ist, deine Familie hat auch was davon - leckeres selbstgebackenes Brot

Hier siehst du einige Brote und Brötchen aus dem e-book
"Meine Lust auf Brot"


Buttermilch-Brötchen

Joghurt-Stange


Paderborner-Brot

Roggenbrot


Kerniges Vollkornbrot



Hier einige Variationen für das Rezept, um geschmacklich zu variieren:

  • gebe zum Teig 1/2 TL gemahlenes Brotgewürz hinzu  ODER
  • eine handvoll geröstete Zwiebeln  ODER
  • 2 EL getrocknete Kräuter nach Geschmack   ODER
  • einen Bündel gewaschenen und kleingeschnittenen Bärlauch

Jetzt hast du einen guten Ansatz und kannst dir weitere Brote backen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir in einem Kommentar mitteilen würdest, wie dir die Do together Aktion "Wilma" gefallen hat. 


Denke auch an das Foto deines Brotes, welches du an sinnreichleben11@gmail.com senden gerne senden darfst.


Somit könnte ich hier dein gelungenes Brot veröffentlichen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Brigitte (Sonntag, 05 April 2015 23:40)

    Hallo Alexandra,

    Du schreibst das man unteranderem Wilma alle 3 - 4 Tage füttern kann, steht der dann wieder bei Zimmertemperatur oder steht er im Kühlschrank?

    Vielen Dank
    Brigitte

  • #2

    sinnreichleben (Montag, 06 April 2015 08:25)

    Hallo Brigitte,
    meiner steht im Kühlschrank.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • #3

    Anne (Montag, 06 April 2015 18:12)

    Ich hab das Brot komplett aus Dinkelmehl gemacht.
    Würdest Du aus dem selben Teig auch Brötchen backen? Auch aus Dinkel?
    Danke Liebe Grüße Anne

  • #4

    sinnreichleben (Montag, 06 April 2015 20:16)

    Hallo Anne,
    wie war die Konsistenz deines Teiges? Und wie wurde dein Brot - eher innen fest oder locker?
    Schöne Grüsse
    Alexandra

  • #5

    Ulla (Dienstag, 07 April 2015)

    Hallo Alexandra
    mein Teig war nicht klebrig, das Brot ist aber trotzdem sehr gut und lecker geworden.
    Ich versuche, noch ein Foto zu senden.
    Liebe Grüße
    Ulla

  • #6

    sinnreichleben (Dienstag, 07 April 2015 12:40)

    Hallo Ulla,
    super das freut mich riesig.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • #7

    Brigitte (Mittwoch, 08 April 2015 20:28)

    Hallo Alexandra,
    vielen Dank für deine Unterstützung beim Sauerteig :-)
    Ich habe alles mit Dinkel gemacht und es hat super geklappt, ab und an habe ich mehr Wasser als angegeben genommen. Auf jeden Fall haben wir ein leckeres Brot bekommen welches nicht das letzte mal gebacken wurde.
    Eine Frage habe ich nun aber doch noch, und zwar ist der übrige Sauerteig das Anstellgut welches man in etlichen Rezepten liest?
    Liebe Grüße
    Brigitte

  • #8

    sinnreichleben (Mittwoch, 08 April 2015 21:58)

    Hallo Brigitte,
    das ist ja suuuper, das dein Brot so toll wurde und auch geschmeckt hat.
    Ja, du hast richtig vermutet, der übrige Sauerteig ist das Anstellgut.
    Freue mich über ein Foto deines Brotes. :)
    Liebe Grüsse
    Alexandra