Sauerteig - der 1. Schritt


Hallo und Willkommen zum 1. Schritt der
        Do together Aktion Sauerteig "Wilma"

 

 

Heute wollen wir gemeinsam den Sauerteig "Wilma" ansetzen.

 

Vor einigen Tagen hast du die Zutatenliste erhalten und hast alles bereit.


Nun gehts los:

  • Wiege 100 g Weizenvollkornmehl ab und gebe dies mit 100 g Wasser in deine Schüssel.
  • Verrühre diese Zutaten bis ein Brei entsteht. Es sollten keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sein.
  • Anschließend verschliest du die Schüssel und stellst sie an einen "geschützten" Ort mit Zimmertemperatur. Nicht an oder auf die Heizung, Zimmertemperatur reicht aus.
  • Der Ansatz für "Wilma" sollte für 24 Stunden ruhen.
  • Merke dir die ungefähre Uhrzeit, damit du morgen weiter machen kannst. Es kommt nicht auf 1-2 Stunden exakt an.


 

Anhand deines Kommentars hier unter dem Blog, kann ich deine Fragen beantworten oder einfach dein "Tun" etwas mitverfolgen.

Ich freue mich auf deine Kommentare - hier unter dem Blog :)

 


Liebe Grüsse

Alexandra


Du hast dich noch nicht zur Do together Aktion angemeldet?

Dann aber schnell, damit du keinen Schritt verpasst und am Ostersonntag dir dein eigenes leckeres Brot mit Sauerteig backen kannst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Elke (Donnerstag, 02 April 2015 06:09)

    GuMo, gleich geht's los! Hab Dinkel gemahlen und in der offenen Ymukrowelle( dann mit Licht an

  • #2

    Manuela (Donnerstag, 02 April 2015 08:42)

    Huhu Alex, kann ich das ganze auch mit Dinkel Vollkornmehl oder Roggenmehl machen?

  • #3

    sinnreichleben (Donnerstag, 02 April 2015 09:24)

    Guten Morgen :)
    ja natürlich, kann man den Sauerteig auch mit Dinkelvollkornmehl
    oder Roggenvollkornmehl ansetzen

  • #4

    Bernd (Donnerstag, 02 April 2015 20:31)

    Es ist angerichtet:-)

  • #5

    Brigitte (Freitag, 03 April 2015 21:10)

    Hallo Alexandra,
    erstmal vielen Dank das Du einen Sauerteig mit "uns" ansetzt.
    Mir passte es zeitlich nicht mit dem ersten Tag. Somit habe ich eben den Teig mit Dinkelvollkornmehl angesetzt. Meiner sieht aber sehr dick aus und nicht so breiig wie auf Deinem Foto. Hätte ich evtl mehr Wasser nehmen müssen?
    Liebe Grüße
    Brigitte

  • #6

    sinnreichleben (Freitag, 03 April 2015 21:22)

    Hallo Brigitte, wenn du die Mengen (je 100g ) genau, wie beschrieben genommen hast ist das richtig.
    Morgen wird er "flüssiger" sein.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • #7

    Manuela (Mittwoch, 08 April 2015 20:39)

    Endlich habe ich es auch geschafft und Wilma steht in der Küche