Sauerteig - der 3. Schritt


Hallo und Willkommen zum 3. Schritt der
        Do together Aktion Sauerteig "Wilma"

 

 

Heute füttern wir Wilma das letzte Mal vor dem Backen.

Wie schnell und einfach es doch geht, einen Sauerteig herzustellen.
Hat alles bisher gut geklappt?



Hole deinen Sauerteig wieder zu dir und öffne die Schüssel. Du solltest nun mehr kleine Bläschen auf dem Teig sehen, wie gestern. "Wilma" wird nun richtig aktiv.

Ebenso soll der Sauerteig angenehm leicht säuerlich riechen.

 

Sieht eure "Wilma" nun auch so aus?

 

So geht es weiter:

  • Wiege 200 g Weizenvollkornmehl ab und gebe dies mit 150-200 g Wasser zu deiner "Wilma" in deine Schüssel.
  • Verrühre nun alles bis ein Brei entsteht. Es sollten keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sein.
  • Anschließend verschliesst du die Schüssel wieder und stellst sie an den "geschützten" Ort mit Zimmertemperatur zurück.
  • "Wilma" darf jetzt wieder für 24 Stunden ruhen.
  • Merke dir die ungefähre Uhrzeit, damit du morgen weiter machen kannst. Es kommt nicht auf 1-2 Stunden exakt an.


 

Anhand deines Kommentars hier unter dem Blog, kann ich deine Fragen beantworten oder einfach dein "Tun" etwas mitverfolgen.

Ich freue mich auf deine Kommentare - hier unter dem Blog :)

 

 

Liebe Grüsse

Alexandra

 

Du hast dich noch nicht zur Do together Aktion angemeldet?

Dann aber schnell, damit du keinen Schritt verpasst und am Ostersonntag dir dein eigenes leckeres Brot mit Sauerteig backen kannst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ulla (Samstag, 04 April 2015 07:49)

    hallo,

    bis jetzt hat alles super geklappt, :)
    Kann ich den Teig auch einen Tag länger stehen lassen und erst dann backen?

    Liebe Grüße

    Ulla

  • #2

    Heike (Samstag, 04 April 2015 08:09)

    Hallo, kann ich eigentlich auch mit einem elektr. Handrührgerät, sprich Mixer,dem Teig nach dem füttern rühren oder mache ich da was kaputt?
    Danke schon mal.
    LG Heike

  • #3

    sinnreichleben (Samstag, 04 April 2015 09:25)

    Hallo Ulla,
    ja kannst du. Dazu hast du 2 Möglichkeiten.
    1. du gibst nur 100/100 Mehl/Wasser dazu oder
    2. du gibst heute 200/200 Mehl/Wasser hinzu und stellst ihn dann MORGEN
    in den Kühlschrank
    Schöne Grüsse
    Alexandra

  • #4

    sinnreichleben (Samstag, 04 April 2015 09:27)

    Hallo Heike,
    der Sauerteig ist so weich, da rentiert sich der Handrührer eigentlich nicht.
    Falls du aus irgendwelchen Gründen, diesen doch verwenden musst, dann bitte auf ganz langsamer Stufe laufen lassen.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • #5

    Brigitte (Sonntag, 05 April 2015 21:15)

    Hallo Alexandra,
    ich hinke ja einen Tag hinterher, was aber ja auch nicht schlimm ist :-)
    Bisher klappt alles prima und ich freue mich auf morgen wenn Wilma gebacken wird.
    Liebe Grüße und noch ein schönes restliches Osterfest.
    Brigitte