Granatapfel-Kaki-Gelee

 

Exotisches für den Frühstückstisch

 

Zutaten:
2 Granatäpfel

3 Kaki-Früchte

Gelierzucker 2:1, je nach Saftmenge


Zubereitung:

Zuerst habe ich die Granatäpfel halbiert und jede Hälfte seitlich eingeschnitten. So ähnlich wie bei einer Orange.

Granatäpfel sind sehr saftig, daher habe ich ein Schneidbrett mit Auffangrillen verwendet. So ging mir kein kostbarer Saft verloren.


Nun habe ich die Granatäpfel auf dem Schneidebrett mit etwas Druck gerollt. So wie man auch Orangen rollt. Der Effekt hierbei ist, dass die Kerne sehr leicht heraus fallen.

Die in der Schale noch befindlichen Kerne habe ich dann mit den Fingern heraus gefriemelt.




Die Kaki habe ich gewaschen und die Blüte entfernt. Die Frucht schnitt ich in kleine Stücke.

 

Nun habe ich alles ausgebresst mit meiner Beerenpresse und den Saft aufgefangen.

 

Wer keine Fruchtpresse besitzt kann auch die Früchte erst etwas aufkochen und dann mit einem Presstuch den Saft heraus drücken.

 

Die Menge des aufgefangen Saftes war bei mir ca 400 ml. Diesen habe ich mit 200 g Gelierzucker 2:1 vermischt und aufkochen lassen. 

Nach weiteren 5 Minuten köcheln machte ich die Gelierprobe und füllte die Masse in heiß ausgespülte Gläser um.

 

Jetzt nur noch etikettieren und warten bis das Gelee abgekühlt ist.


Kostenfreie Etiketten findest du hier: Kostenlose Marmelade-Etiketten

 

 

Dieses Rezept darfst du selbstverständlich an deine Freunde weiter teilen.

Lust auf ein Abenteuer?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0