Popeye Lasagne mit Spinat und Feta

 

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die Spinat als ihre Leibspeise bezeichnen. Aber bei dieser Lasagne konnte selbst ich nicht widerstehen.

 

 

Zutaten:

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

etwas Pflanzenöl

(für Nicht-Vegetarier - etwas Schinkenspeck)

500 g frischen Spinat

200-300 g Feta-Käse

Lasagneblätter

2 Tomaten

frischen Rosmarin

Salz, Pfeffer, italienische Kräuter

geriebener Käse

 

Zubereitung:

Als Erstes habe ich die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und den Knoblauch ebenfalls klein gehackt. In einem Topf erwärmte ich das Öl und schwitzte die Zwiebel mit dem Knoblauch etwas an. Wer gerne Schinkenspeck mag, gibt diesen ebenfalls dazu.

 

In der Zwischenzeit habe ich den frischen Spinat gewaschen und die harten Stiehlenden entfernt. Den sauberen Spinat habe ich dann zu der Zwiebel Knoblauch Mischung dazugegeben. Das Ganze wurde dann weiter bei mittlerer Hitze weiter gegart, bis der Spinat etwas zusammen gekocht war.

 

Die Mischung habe ich zum Abkühlen von der Herdplatte genommen, und solange diese abkühlte den Fetakäse gewürfelt.

Ist die Mischung etwas abgekühlt, wird der gewürfelte Fetakäse einfach dazugegeben und das ganze mit Salz, Pfeffer und einigen italienischen Kräutern gewürzt.

 

In einer feuerfesten Form habe ich diese Mischung mit Lasagneblätter geschichtet. Ich habe mit der Spinatmischung begonnen und ebenso mit dieser geendet.

 

Jetzt kommen die Tomaten mit ins Spiel. Die Tomaten werden in Scheiben geschnitten und auf die letzte obere Spinatsschicht gelegt.

Nun habe ich noch den frischen Rosmarin darüber gestreut.

 

Ganz zum Schluss wird die Spinat-Feta-Lassagne noch mit Streukäse berieselt.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C wird diese nun für 30-45 Minuten gegart. 

Die Backzeit ist nur ein ungefährer Richtwert, bitte achte darauf, denn jeder Backofen bäckt anderst.

 

Guten Appetit,

wünscht euch eure Ernährungsberaterin

Alexandra Müller-Ihrig

 

Dir hat es geschmeckt? Dann freue ich mich, wenn u ein Kommentar oder das Rezept sogar teilen würdest.

Lust auf ein Abenteuer?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0