Meine Lieblingsfarbe schmeckt nach…

Ende Juni erreichte mich eine ganz liebe email. Bea von von art vego – genieße und schmecke Farben hat mich zu ihrer Blogparade eingeladen. Ich war sehr überrascht und habe mich rießig gefreut.

Zuerst war ich verunsichert, ob ich ein wirklich schmackhaftes, farbiges und noch dazu veganes Rezept finden würde. Meine Leidenschaft zum Backen und Kochen hat mich aber ganz schnell, zu einer sehr leckeren Eigenkreation geführt.

 

Organge ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, dafür schmeckt sie um so besser.

 


Alexandras Curry-Butternut



Zutaten für 1 Person:

1 Butternutkürbis

100g Reis

Curry

Vegane Gemüsepaste oder Gemüsebrühe

Wasser zum Reis kochen


Zubereitung:

Zuerst habe ich den Kürbis heiß abgewaschen. Der Butternutkürbise muss nicht geschält werden, du kannst die Schale mitessen.

Anschließend habe ich oben am Stil einen kleinen Teil abgeschnitten. Und bis ca 8-10 cm vom unteren Ende. So entstand "Topf" und "Deckel".

Mit einem Tee- oder Kaffelöffel hölte ich nun den unteren Teil - also den Topf - aus. Der Rand sollte mind. 1 cm dick stehen bleiben.

Das übriggebliebene Mittelteil schnitt ich in ca. 1 cm dicke Scheiben und würfelte diese anschließend.

 

In der Zwischenzeit kochte ich den Reis in der Gemüsebrühe. Nach ungefähr der Hälfte der Garzeit habe ich die Kürbiswürfel und das Ausgeschabte hinzugefügt.

 

Während der Reis vor sich hinköchelt, stellte ich den "Kürbistopf" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und habe ihn im Backofen bei ca 180° ungefähr 15 Minuten gegaren. Bitte schaue zwischendurch mal nach der Konsistenz. Je nach Größe deines "Topfes" variiert die Zeit. Den Deckel habe ich nicht mitgegart, er diente nur als Zierde.

 

Ist der Reis gar evtl das übriggebliebene Wasser abschütten. Nun kräftig mit Curry würzen und nach Belieben mit Salz und weiteren Gewürzen abschmecken. Wenn du kein Curry magst kannst du auch Kurkuma nehmen.

Zum Schluss füllte ich meinen Kürbistopf mit dem Reis und setzte das Deckelchen auf.

 

Variation: Versuche es mal mit roten Linsen oder weißen Bohnen



Und nach was schmeckt deine Lieblingsfarbe?

Schreibe es mir einfach in den Kommentaren.

 

Hat das Rezept dir gefallen?

Dann teile ihn mit deinen Freunden und Bekannten.

Lust auf ein Abenteuer?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bea (Donnerstag, 16 Juli 2015 09:24)

    Liebe Alexandra,
    klasse, dass Du mitmachst. Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Orange scheint in aller Munde zu sein