Holunderblüten-Gelee

 

Hier die "Sprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung"

 

Die Rezeptangaben könnt ihr von der Menge her verdoppeln, verdreifachen usw.

 

Zutaten:

12-15 Holunderblüten-Dolden

1,5 l 100% Apfelsaft

Saft 2 Bio-Zitrone

1 kg Gelier-Zucker 2:1

 

Zubereitung:

Die Holunderblüten-Dolden kurz und vorsichtig mit Wasser abspülen.

Die Blüten-Dolden zusammen mit dem Apfelsaft in eine Schüssel geben und 24 Stunden ziehen lassen.

 

 

Am nächsten Tag die Blüten abseien.
Hierzu verwende ich einen Sieb, den ich mit Küchenpapier (doppelte Lage) auslege.

 


Sind die Blüten gut abgetropft, schlage ich das Küchenpapier zu einem kleinen Päckchen über die Blüten und drücke dieses nochmals gut aus.


 

Die entstandene Flüssigkeit ist leicht bräunlich, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Sie duftet leicht süßlich.

Nun gebe ich dieses Holunderblüten-Apfelsaftgemisch mit dem Gelier-Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf.



Lasse die Masse für 5 Minute unter ständigem Rühren aufkochen, bis ich der Zucker ganz aufgelöst hat. In dieser Zeit "aktiviert" sich auch die Gelantine.

 

+++Für die Kenwood Cooking Chef+++

Spritzschutz auflegen. Temperatur auf 140° einstellen mit Flexirührelement auf Stufe 1 aufkochen lassen. Die Temperatur auf 110° herunter stellen und ca 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Gelierprobe machen.

+++++


 

Zwischenzeitlich werden die Gläser mit heißem Wasser ausgespült.


Gelierprobe:

Hierzu nehmt ihr mit einem kleinen Löffel etwas des Gelees aus dem Topf und lässt dies auskühlen. An der ausgekühlten Probe könnt ihr nun die Konsistenz überprüfen - Fingerprobe.


Stimmt die Konsistenz werden die Gläser bis 2-3 mm von Rand befüllt und gleich mit dem Deckel verschlossen.


ACHTUNG! Bitte seid beim Umfüllen vorsichtig. Heißer Zucker kann zu schmerzhaften Verbrennungen führen.

 

Wenn alles gut ausgekühlt ist - könnt ihr euren selbstgemachten Holunderblüten-Gelee genießen.


 

Kennst du noch jemanden, der gerne Gelee selber macht?

Dann teile es deinen Freunden mit

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janine (Montag, 25 Mai 2015 21:24)

    Hallo Alexandra.
    Ich freue mich Dein Rezept auszutesten. Die ersten Holunderblüten kommen bereits :-)
    Viele Grüße.
    Janine