Oster-Kekse

Kekse schmecken doch zu jeder Jahreszeit, warum dann nur an Weihnachten?

Hier ein leckeres Mürbeteig-Rezept ohne Kühlzeit.

Zutaten:

200 g weiche Butter

330 g Mehl

150 g Zucker

100 g Stärke

1 Ei

1 Vanillezucker

1 Mark einer Vanilleschote oder Vanillearoma

 

zum Bestreichen:

1 Ei

etwas Milch

 

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen. Hier ist eine Küchenmaschine mit Knethacken sehr hilfreich.

 

Ein Drittel des Teiges abnehmen und mit der Hand nochmals kneten. Somit wird er geschmeidiger und lässt sich leichter verarbeiten.

 

Als nächstes habe ich meine Arbeitsfläche leicht eingemehlt und den Teig flach gedrückt. Anschließend ausgewellt bis die Teigplatte ca 0,5 cm hoch war.

 

Nun mit Osterausstecher die Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Meine Osterausstecher habe ich hier erworben: Oster-Ausstecher


Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 160° vorheizen.

 

Das Ei mit etwas Milch verquirlen und die ungebackenen Kekse damit leicht bestreichen.

 

Wer möchte kann die Kekse mit bunte Zuckerstreusel etc. noch verzieren.

 

Nun das Blech mit den Ausstechern ca 10-15 Minuten backen.

 

Viel Spaß


Dir gefällt dieses Rezept?

Dann freue ich mich über ein Kommentar oder teile es doch mit deinen Freunden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0