Ananas - nicht nur süß und lecker

Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe wirken sich günstig auf unsere Gesundheit aus. Zu finden sind diese Inhaltsstoffe in zahlreichen Sorten von Obst und Gemüse.

Aber was macht die Ananas so besonders?

 

Sie enthält bestimmte Enzyme, die sich positiv auf unsere Laune auswirken und gesundheitsfördernde Wirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System aufweisen.

 


Gute Laune Macher

Durch eine ungünstige Ernährung kommt es zu einer Übersäuerung des Säure-Base-Haushalt. Dies hat nicht nur gesundheitliche Nachteile, sondern schlägt sich auf unser Gemüht aus. Die Bezeichnung "er ist sauer" kommt von der schlechten Stimmungslage bei einer Übersäuerung.

Die basische Eigenschaft, der Ananas, hilft eine Übersäuerung auszugleichen. Somit hilft diese Frucht weniger gereizt, aggressiv und Stresssituationen gelassener zu nehmen.

 

Die Ananas beinhaltet die Aminosäure Tryptophan. Diese Aminosäure wird als Schlaf- und Beruhigungsmitteln in der Pharmaindustrie eingesetzt. Durch den Verzehr von Ananas kommt diese Aminosäure unserer Stimmungslage zugute.

 

Serotonin, ein weiterer Inhaltsstoff der Ananas. Oft wird es als "Glückshormon" bezeichnet. Serotonin kommt in höchster Konzentration in der Walnuss vor. Aber auch in anderen Früchten wie Ananas und der Kakaobohne.

Das Essen von Schokolade wirkt sich auf unsere Stimmungslage positiv aus. Dies liegt allerdings nicht an dem Serotonin, sondern durch die vermehrte Aufnahme der Kohlenhydrate. Diese sorgen für eine Ausschüttung sog. Neutrotransmitter, die die Stimmungslage aufhellen.

Die Ananas hat ihre eigenen Kohlehydrate, die somit diese Neutrotransmitter ausschütten und unsere Psyche aufleben lässt.

 

Enzym Bromelain

Erwähnenswert ist, dass nur die Ananas dieses Enzym enthält. Dieses Enzym wirkt entzündungshemmend. Rheuma und weitere Entzündungskrankheiten können durch den regelmäßigen Verzehr von Ananas vorgebeugt werden. 

Dieses Bromelain hat eine gerinnungshemmende Wirkung. Thrombose, Herzinfarkt und weiteren Krankheiten werden reduziert.

In unserem Blut gibt es den Eiweißstoff Fibrin. Dieser wirkt sich auf die Blutzirkulation negativ aus. Das Enzym Bromelain baut diesen Eiweißstoff Fibrin ab.

Durch in-vitro Studien wurde festgestellt, das Bromelain auch eine wundheilende Wirkung zugeschrieben werden kann.

 

Weitere gesunde Inhaltstoffe der Ananas

Ihr hoher Gehalt an Vitamin C und E stärkt unser Immunsystem. Während unseres Stoffwechsels entstehen nicht nur erwünschte, sondern auch unerwünschte Stoffe, die sog. freien Radikale. Diese Sauerstoffatome greifen Geweben und Gefäße an. Vitamin C und E binden diese freien Radikale und machen diese somit unschädlich.

 

Frische rohe Ananas enthält 180 mg Kalium pro 100 g. Unsere täglicher Kaliumzufuhr soll ca 2,5 g betragen. Kalium hat einen großen Einfluss auf die Nerven- und Muskelfunktionen. Es ist bei der Regulation des Wasser- und des Säure-Base-Haushaltes beteiligt. Die Blutgefäßwände erweitern sich geringfügig und "halten" dem Druck des Blutes besser stand.

 

Die Ananas hat einen hohen Wassergehalt und nur wenige Kalorien. Deshalb wurde sie oft in Wunderdiäten verwendet.

Es ist keine Frage, dass die Ananas sehr gesundheitsfördernd ist, aber sie ist kein Wunderschlankheitsmittel.

 

Durch ihren hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt hält sie fit und gesund.

 

Nährwertangaben pro 100g - frische rohe Ananas
Energie 55 kcal
Wasser 85 g
Cholesterin 0 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,1 g
Eiweiß 0 g
Kohlenhydrate Einfach- und Zweifachzucker 12 g
Natrium 2 mg
Kalium 180 mg
Calcium 15 mg
Magnesium 15 mg
Phosphat  9 mg
Eisen 0,4 mg
Zink 0,2 mg
Beta-Carotin 60 µg
Vitamin E 0,1 mg
Vitamin B1 0,08 mg
Vitamin B2 0,03 mg
Vitamin B6 0,008 mg
Folsäure 4 µg
Vitamin C 20 mg

 © sinnreich leben - A. Müller-Ihrig

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sepp (Mittwoch, 22 April 2015 13:52)

    Gilt das dann nur für frische Ananas, oder auch für Dosenananas??
    LG
    Sepp

  • #2

    Andrea Giesler (Mittwoch, 22 April 2015 19:40)

    Nicht schlecht, bin beeindruckt... Mir war schon klar, dass Ananas gesund ist. Aber nicht dieses Ausmaß. Dann wird die Ananas noch öfter auf unserem Speiseplan stehen.
    Danke für den Hinweis,
    Andrea

  • #3

    sinnreich leben (Mittwoch, 22 April 2015 19:53)

    Hallo Sepp,
    die Ananas frisch hat natürlich mehr positive Stoffe, wie die aus der Dose. Durch die Konservierung der Dosen-Ananas gehten mind. 20-40% der Vitalstoffe verloren.